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Produkte und Zusammensetzung des Strompreises

Wie bezahle ich meinen Strom? Was ist ein Abschlag?

Abschlag ist die Bezeichnung für regelmäßige Zahlungen an den Stromversorger, die Sie - z.B. an die DB Energie - monatlich zahlen müssen. Dieser Abschlag wird aus den Preisen und dem eigenen Jahresverbrauch errechnet. Am Ende des Jahres prüfen wir dann, wie viel Geld als Abschlag bereits gezahlt wurde und wie viel Strom tatsächlich verbraucht wurde. Mit der Jahresrechnung gibt es dann eine Erstattung der zu viel gezahlten Beiträge oder aber es wird eine Nachzahlung verlangt.

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Der Strompreis besteht aus vielen einzelnen Komponenten. Wir haben aufgelistet, welche Umlagen und Abgaben für Ihren Strompreis eine Rolle spielen und wieso Sie diese überhaupt zahlen müssen:

Was sind die Netznutzungsentgelte?

Um die Energie bis zu Ihnen nach Hause zu bringen, nutzen wir die Stromnetze verschiedener Netzbetreiber. Die Gebühr, die der jeweilige Netzbetreiber dafür berechnet, nennt man Netznutzungsentgelt.

Was ist die §19 StromNEV-Umlage?

Manche Großverbraucher können Reduzierungen oder gar Befreiungen der Netzentgelte beantragen. Da dem Netzbetreiber dadurch Einnahmen entgehen, werden diese Kosten auf die verbleibenden Verbraucher, also auch Haushalts- und andere Gewerbekunden, verteilt.

Was ist die EEG-Umlage?

Die EEG-Umlage dient dazu, die Mehrkosten der Netzbetreiber aus dem Zubau und dem Verkauf von erneuerbaren Energien (Wasser, Biomasse, Windkraft oder Solar) auszugleichen. Gesetzlich ist der Netzbetreiber verpflichtet, die grüne Energie jederzeit abzunehmen und weiterzuverkaufen. Sind die Kosten der erneuerbaren Energien höher als die Marktpreise, erhält der Netzbetreiber einen gesetzlich garantierten Betrag aus dem EEG-Topf, damit er keine Verluste macht.

Was ist die Offshore-Haftungsumlage?

Wenn Windkraftanlagen, die in Küstennähe bzw. vor der Küste im Wasser errichtet werden, nennt man  dies „Offshore Windparks“. Diese sind auf eine Anbindung ans Stromnetz angewiesen. Falls dies nicht funktioniert, entsteht den Betreibern ein finanzieller Schaden, weswegen eine Umlage eingerichtet wurde, um eine Entschädigung zahlen zu können.

Was ist die Umlage für „ab- und zuschaltbaren Lasten“?

Ab- und zuschaltbare Lasten regeln die Energiebeschaffung im Hoch- bzw. Höchstspannungsnetz. Ziel ist es, große industrielle Verbraucher an der Stabilisierung des Stromnetzes zu beteiligen.

Was ist der KWK-Aufschlag?

KWKG steht für „Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz“. Mit den Einnahmen aus der KWKG-Umlage werden die Kosten aus der Förderung von Kraft-Wärme-gekoppelten Kraftwerken gedeckt. Das sind Anlagen, aus denen gleichzeitig Wärme und elektrische Energie gewonnen werden kann.

Was ist die Konzessionsabgabe?

Konzessionsabgaben sind Entgelte, die ein Unternehmen an einen öffentlich-rechtlichen Rechtsträger für eine eingeräumte Konzession zahlt. Im Falle eines Energieversorgers handelt es sich um das Recht, Strom- und Gasnetze über bzw. unter öffentlichen Straßen verlegen zu dürfen.

Was ist die Stromsteuer?

Die Stromsteuer ist als Teil der umgangssprachlich bezeichneten „Ökosteuer“ eine Verbrauchssteuer auf Strom, die einen Anreiz zum Energiesparen geben soll. 

Hat DB Strom eine Preisgarantie?

Als verlässlicher Partner gewähren wir Ihnen bei DB Strom 12 und DB Strom 24 eine Preisgarantie von zwölf oder (bis zu) 24 Monaten – je nachdem, für welche Vertragslaufzeit Sie sich entscheiden. Die Preisgarantie ist eingeschränkt und bezieht sich nur auf die Komponenten, auf die wir als Lieferant auch Einfluss haben, nämlich die Strombezugs- und Vertriebskosten, also den reinen Energiepreis (netto). Mit unserer Preisgarantie sind Sie während der vertraglich vereinbarten Mindestvertragslaufzeit vor steigenden Strombezugs- und Vertriebskosten geschützt. Für Aktionen oder Kampagnen kann es zu Abweichungen kommen.

Wechsel des Stromanbieters

Was muss ich tun, um zur DB Energie zu wechseln?

Wenn Sie Ihren Stromanbieter wechseln wollen, müssen Sie auf der Homepage von DB Strom lediglich die notwendigen Daten angeben (Name, Anschrift, Bankdaten, Zählerdaten, etc.). Sie können dort auch zwischen den verschiedenen Produkten (DB Strom 12, DB Strom 24 und DB Strom Flex) wählen. 

Theoretisch müssen Sie bei Ihrer Anmeldung bei DB Energie keine Kündigungsfrist Ihres bisherigen Stromanbieters beachten, da Sie für den Belieferungsstart auch „nächstmöglicher Termin“ auswählen können. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, schauen Sie in Ihren bisherigen Versorgungsvertrag, um die Kündigungsbedingungen und die Vertragslaufzeit zu erfahren und fristgerecht zu kündigen und zum Wunschtermin mit DB Strom zu starten. Liegt der mögliche Start für eine Belieferung nämlich zu weit in der Zukunft, können wir Sie aus Verbraucherschutzgründen noch nicht beliefern.

Hinweis: Sie möchten zu DB Strom wechseln, weil Ihr jetziger Stromversorger die Preise erhöht hat oder Sie aus anderen Gründen von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? Kündigen Sie in diesem Fall zunächst selbst Ihrem Stromversorger. Damit der Wechsel reibungslos funktioniert, melden Sie sich bitte erst nach dem Erhalt der Kündigungsbestätigung für DB Strom an.
 

Muss ich kündigen, um zukünftig Ökostrom der DB Energie zu beziehen?

Nein, ein Vertragsschluss bei DB Energie reicht grundsätzlich aus. Die ordentliche Kündigung bei Ihrem bisherigen Lieferanten übernehmen wir für Sie.

Hinweis: Sie möchten zu DB Strom wechseln, weil Ihr jetziger Stromversorger die Preise erhöht hat oder Sie aus anderen Gründen von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? Kündigen Sie in diesem Fall zunächst selbst Ihrem Stromversorger. Damit der Wechsel reibungslos funktioniert, melden Sie sich bitte erst nach dem Erhalt der Kündigungsbestätigung für DB Strom an.
 

Kann ich überall in Deutschland zu DB Energie wechseln?

Grundsätzlich sind wir in ganz Deutschland für Sie mit unserem Ökostrom verfügbar. In einigen grenznahen Gebieten können wir Sie aber leider nicht mit Strom beliefern.

Aktuell können wir folgende Postleitzahlen/Ortskombinationen nicht beliefern:

PLZ, Stadt/ Gemeinde

24937, Flensburg, Stadt

24939, Flensburg, Stadt

24941, Flensburg, Stadt

24943, Flensburg, Stadt

24944, Flensburg, Stadt

24955, Harrislee

24960, Glücksburg (Ostsee), Stadt

78247, Hilzingen

78250, Tengen

78262, Gallingen

78266, Büsingen

78337, Klettgau

79771, Öhningen

78343, Gaienhofen

78345, Moos

79771, Klettgau

79780, Stühlingen

79798, Jestetten

79801, Hohentengen am Hochrhein

79802, Dettighofen

79807, Lottstetten

83334, Inzell

87459, Pfronten

87538, Balderschwang

87629, Füssen

87637, Eisenberg

87637, Seeg

87642, Halblech

87645, Schwangau

87659, Hopferau

87669, Rieden

88131, Bodolz

88131, Lindau (Bodensee), GKSt

88138, Hergensweiler

88138, Sigmarszell

88138, Weißensberg

88142, Wasserburg (Bodensee)

88145, Hergatz

88145, Opfenbach

88147, Achberg

88149, Nonnenhorn

88161, Lindenberg i.Allgäu, St

88167, Gestratz

88167, Grünenbach

88167, Lengersau

88167, Maierhöfen

88167, Malleichen

88167, Röthenbach (Allgäu)

88171, Simmerberg, M

88175, Scheidegg, M

88175, Westkinberg, M

88178, Heimenkirch, M

88179, Oberreute

Muss ich einen Stromausfall beim Wechsel des Stromanbieters befürchten?

Nein, dies ist technisch ausgeschlossen. Der Stromzähler, Kabel und Leitungen bleiben von dem Wechsel unberührt. Die Umstellung läuft ohne Techniker vor Ort und selbstverständlich fließt auch der Strom ohne Unterbrechung weiter.

Kann ich auch nach meinem Umzug noch zur DB Energie wechseln?

Ja, das ist grundsätzlich im Rahmen der gesetzlichen Fristen von sechs Wochen rückwirkend möglich. Außerhalb dieser Frist ist ein rückwirkender Wechsel nicht mehr möglich. 

Fallen beim Wechsel zur DB Energie Gebühren an?

Nein, der Wechsel ist für Sie vollkommen kostenlos.

Kundenportal / Service

Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden?

In unserem Kundenportal (www.dbstrom.de/kundenportal) können Sie sich registrieren, sobald Sie Kunde der DB Energie geworden sind.

Hierfür klicken Sie einfach auf registrieren, geben Ihre Vertragskontonummer und Zählernummer ein und legen einen Benutzernamen fest. Bitte wählen Sie einen Benutzernamen, den Sie sich gut merken können, wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse oder eine Kombination Ihres Vor- und Nachnamens (MaxMustermann). Im Anschluss wird Ihnen per E-Mail der Portalzugang bestätigt sowie ein Initialpasswort zugesendet. Dieses ist 24 Stunden gültig. Um die Registrierung abzuschließen folgen Sie dem Link Registrierung abschließen in der E-Mail und geben Sie Ihren Benutzernamen und das Initialpasswort ein. Nun können Sie Ihr Passwort ändern und sich im Kundenportal einloggen.

Für was kann ich das Kundenportal nutzen?

Über unser Online-Kundenportal haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Vertragsdaten und den Stand Ihres Wechselprozesses. Zudem stehen Ihnen dort zahlreiche Funktionen, wie beispielsweise Abschlagsänderung, Rechnungsprüfung, Zählerstandsübermittlung, Änderung Ihrer Kontaktdaten oder Umzug melden zur Verfügung.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sie können im Kundenportal im Bereich der Anmeldemaske auf „Ich habe mein Kennwort vergessen“ klicken. Ihnen wird im Anschluss eine Mail zum Zurücksetzen des Kennworts an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Wie kann ich Kontakt zur DB Energie aufnehmen?

Am besten senden Sie uns eine Nachricht mit Ihren Daten, Ihrer Vertragskontonummer (wenn Sie schon eine haben) und Ihrem Anliegen. Genaueres finden Sie auf der Homepage unter Service.

Wieso sind Geburtsdatum und E-Mailadresse Pflichtfelder?

DB Strom ist ein Online-Produkt. Wir benötigen Ihre Email-Adresse, um mit Ihnen kommunizieren zu können. Es kann zudem passieren, dass wir Sie nur aufgrund Ihres Namens nicht eindeutig identifizieren können. Dies kann insbesondere bei weit verbreiteten Namen vorkommen, wie beispielsweise Müller oder Schmidt. In diesem Fall ziehen wir Ihr Geburtsdatum hinzu, um sicherzustellen, dass wir den richtigen Kunden beliefern. 

Rechnung / Abschlag

Gibt DB Strom die beschlossene Minderung der Umsatzsteuer von 19 auf 16 Prozent weiter?

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor vielseitige wirtschaftliche, aber auch soziale Herausforderungen. Um unsere Wirtschaft zukunftsorientiert zu schützen, geben auch wir, die DB Energie GmbH, die von der Bundesregierung beschlossene Senkung der Umsatzsteuer von 19 Prozent auf 16 Prozent im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 an unsere Kunden weiter.

In der Jahresabschlussrechnung wird automatisch entsprechend für Verbräuche in dem Lieferzeitraum zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020 der geminderte Umsatzsteuersatz von 16 Prozent berücksichtigt. Der Bruttobetrag der monatlichen Abschlagszahlung wird nicht angepasst.

Wann erhalte ich meine erste Rechnung nach meinem Wechsel zur DB Energie?

Die erste Rechnung erhalten Sie mit Erreichen des sogenannten „Netzbetreiberturnus“. Das bedeutet: Der Netzbetreiber, dem das Stromnetz, an dem Sie angeschlossen sind, „gehört“, teilt die in seinem Netzgebiet liegenden Zähler in einzelne Pakete („Portionen“) ein und ermittelt über das Jahr hinweg die jeweiligen Zählerstände und Verbräuche. Auf dieser Basis erhalten wir Ihre Zählerstände und erstellen damit Ihre Stromrechnung. Grundsätzlich wird dies einmal jährlich durchgeführt. Es kann allerdings vorkommen, dass der Netzbetreiber einen anderen Abrechnungsrhythmus hat und eine erste Rechnung deshalb auch etwas früher als nach einem Jahr kommen kann. 

Wo finde ich meine Rechnung? Kann ich meine Rechnung an eine andere Anschrift senden lassen?

Ihre Rechnung können Sie jederzeit im Kundenportal ansehen und als PDF herunterladen. Darüber hinaus erhalten Sie Ihre jeweils fällige Rechnung bequem per Mail an die hinterlegte Email-Adresse.

Eine abweichende Rechnungsadresse ist möglich. Sie können diese auch bereits direkt bei der Anmeldung hinzufügen oder auch danach ganz einfach online im Kundenportal hinterlegen. 

Warum kostet die Rechnung per Post extra?

Um Ihnen einen möglichst günstigen Preis anbieten zu können, haben wir auf alles Unnötige verzichtet. So auch auf das Porto und die zusätzlichen Bearbeitungsschritte bei einer Papierrechnung. Sollten Sie dennoch eine Papierrechnung benötigen, so bitten wir Sie, die Mehrkosten zu übernehmen. Auf diesem Weg zahlen Sie hierfür nur, wenn Sie diesen Service auch tatsächlich benötigen.

Meine Rechnung ist falsch – was kann ich tun?

Falls Sie mit Ihrem Rechnungsbetrag nicht einverstanden sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Details hierzu finden Sie im Bereich „Kontakt“ auf der Homepage unter Service.

Wann ändert sich mein Abschlag?

Automatisch passen wir einen Abschlag innerhalb einer laufenden Rechnungsperiode nicht an. Die Basis des monatlichen Abschlagsbetrags ist immer der gesamte Verbrauch, den wir im nächsten Abrechnungszyklus erwarten. Wenn sich dieser ändert, so werden auch die Abschlagsbeträge für die nächste Abrechnungsperiode angepasst.

Sie können Ihren Abschlag innerhalb bestimmter Grenzen im Kundenportal selbst ändern. Eine Reduzierung von bis zu 10% ist ebenso möglich wie eine Erhöhung, um Ihren geänderten Verbrauchsverhalten Rechnung zu tragen – etwa wenn Sie Nachwuchs bekommen haben.

Aber: Wenn Sie Ihre Wohnung gerade mal nicht nutzen, können Sie den Abschlag nicht aussetzen. Da es sich bei einem Abschlag nur um Anzahlungen handelt, erhalten Sie mit der Rechnung die zu viel gezahlten Abschläge selbstverständlich zurück. 

Wann muss ich meine Abschläge bezahlen?

Die Abschläge werden zum 18. eines Monats fällig. Für den Fall, dass Sie die Abschläge selbst überweisen möchten, können Sie die Fälligkeiten dem Abschlagsplan bzw. Ihrer Vertragsbestätigung entnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie keine zusätzliche Erinnerung zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen erhalten.

Eine Anpassung des Termins für die Abschlagszahlungen ist leider nicht möglich.

Zahlung und SEPA

Auf welche Arten kann ich DB Strom bezahlen?

Ihre monatlichen Abschläge können Sie auf zwei verschiedenen Wegen zahlen: Es gibt die SEPA-Lastschrift - das ist für Sie schnell, einfach und bequem und Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. Sie können die Beträge aber auch selbst überweisen. 

Was ist SEPA?

Die Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat ist für Sie als Endkunde schnell, sicher und unkompliziert – und das europaweit einheitlich geregelt. Die Verantwortung für den fristgerechten Zahlungsvorgang liegt bei uns, Sie haben keine Arbeit mit laufenden Zahlungen. Sie benötigen lediglich die IBAN und BIC, die Ihr Konto bzw. Ihr Geldinstitut im europäischen Zahlungsverkehr identifizieren. 

Ich habe eine Mahnung erhalten, was muss ich tun?

Mahnungen können sowohl auf Rechnungen als auch auf nicht gezahlte Abschläge erfolgen. Prüfen Sie daher immer beide Möglichkeiten. Sollten Sie keine Zahlung versäumt haben, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Bei Fragen zur Mahnung kontaktieren Sie bitte den Kundenservice - am besten per Mail an: mahnung@dbstrom.de.

Es kann leider auch immer mal passieren, dass sich Überweisung und Mahnung überschneiden (Bank- und Postweg). Wenn Sie die Forderung bereits beglichen haben, so können Sie die Mahnung als gegenstandslos betrachten. Bitte überprüfen Sie jedoch
sicherheitshalber die Richtigkeit der gemachten Angaben (Beträge, Vertragskontonummer etc.). 

Einzug / Umzug

Ich ziehe in Kürze um – was muss ich tun?

Sollten Sie bereits DB Strom beziehen, können Sie Ihren Stromvertrag natürlich gerne mitnehmen. Geben Sie dazu einfach in unserem Kundenportal unter der Rubrik "Umzug" Ihre neue Adresse und Zählernummer ein. Alles Weitere übernehmen wir dann für Sie. Denken Sie aber auch daran, in Ihrer alten Wohnung den Zähler noch ein letztes Mal selbst oder vom Hausservice ablesen zu lassen.

Wenn Sie noch nicht Kunde sind, aber demnächst umziehen oder vor bis zu sechs Wochen umgezogen sind, können Sie sich ganz einfach auf www.dbstrom.de rückwirkend anmelden.

Übrigens: Die Übertragung des Vertrages auf eine andere Person ist nicht möglich. Hier sind stattdessen ein Vertragsende und ein Neuvertrag notwendig. 

Datenänderung / Meine Daten

Welche Datenschutzbestimmungen gelten für meine persönlichen Daten?

Wir halten uns an die rechtlichen Datenschutzbestimmungen. Die Details können Sie in unserem Hinweis zu den Datenschutzbestimmungen nachlesen.

Wie kann ich eine neue Bankverbindung mitteilen?

Sie können über den Kundenservice Ihre Daten ändern lassen.

Ich möchte meinen Namen ändern, was muss ich tun? 

Sie können im Kundenportal Ihre relevanten Kontaktdaten ändern. Im Falle einer Namensänderung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. 

Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Sie können über den Kundenservice Ihre Daten ändern lassen.

Meine E-Mail-Adresse / Telefonnummer hat sich geändert. Wo kann ich Änderungen angeben?

Sie können im Kundenportal unter https://www.dbstrom.de/kundenportal/ Ihre relevanten Kontaktdaten ändern. Wenn Sie Ihren Namen ändern möchten, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Zählerstand und Ablesung

Wer muss wann den Zählerstand ablesen?

Die Ablesung des Zählerstandes obliegt in der Regel dem Netz- oder Messstellenbetreiber. Sie müssen den Zählerstand nur in Ausnahmefällen selbst ablesen. 

Wo finde ich meinen Zähler und meine Zählernummer?

Wenn sich der Stromzähler nicht in Ihrer Wohnung befindet, ist er im Treppenhaus oder im Keller angebracht. Sollten Sie den Zähler auch dort nicht finden, fragen Sie Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung.

Jeder Stromzähler hat eine Zählernummer, die eindeutig einer Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Die Zählernummer finden Sie entweder auf der Vorderseite des Gerätes in der Nähe des Strichcodes oder bei der Eigentumsangabe des Netzbetreibers. Sollten Sie sich nicht sicher sein, können Sie auch auf Ihrer letzten Stromrechnung nachsehen. Dort ist die eindeutige Zählernummer ebenfalls angegeben.

Für die Rechnung möchte ich den Zählerstand mitteilen, wo kann ich dies tun?

Sie können Ihren Zählerstand im Kundenportal hinterlegen. In der Regel wird uns der Zählerstand für die Turnusrechnung aber vom Netzbetreiber mitgeteilt, so dass Sie nichts weiter tun müssen.

Warum weicht der Zählerstand in meiner Rechnung von meinem abgelesenen Zählerstand ab?

Grundsätzlich wird der uns vom Netzbetreiber übermittelte Zählerstand zur Abrechnung herangezogen. Ein Abweichen zum von Ihnen abgelesenen Zählerstand kann verschiedene Ursachen haben, bspw. verschiedene Zeitpunkte der Ablesung (Vormittags/Abends/etc.). Wenn Sie sich sicher sind, dass der von Ihnen abgelesene Zählerstand korrekt ist, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

DB Strom – ok-power zertifiziert